Telekommunikation

Unsere Spezialisten sorgen mit aktuellem Fachwissen für die richtige Telefonverbindung bei unseren Kunden. Von der Auswahl über die Installation und die Einrichtung der Anlage, bis zur Schulung bei der Inbetriebnahme und zur laufenden Wartung. 

  • Installation und Einrichtung von Telefonanlagen (Festnetz, Internet-Telefonie)
  • Realisation von neuen Telefonanlagen 
  • Erledigung aller Formalitäten mit dem Telefonanbieter 
  • Fernwartung von Anlagen

 

Telefonieren über das Internet Protokoll (VoIP)

Das Internet Protokoll (IP) ist weltweit die erfolgreichste Technologie für die Datenübertragung. Nicht nur Daten werden damit übermittelt, sondern auch Bilder, Filme, Musik und Sprache.

Durch die Einführung von All IP vereinfacht sich die Kommunikation massgeblich. Denn alle Dienste – die Festnetztelefonie eingeschlossen - laufen dadurch über dasselbe Netz. Deshalb stellt Swisscom ihre herkömmlichen, TDM basierten Telefonieservices schrittweise auf das Internet Protokoll um.

Diese Umstellung erfolgt für Sie derzeit automatisch, sollten Sie sich für eines unserer neuen Kombiangebote entscheiden. Für komplexere Business-Produkte arbeiten wir gemeinsam auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösungen aus und begleiten Sie bei der Umstellung auf IP.

 

KMU- und Businesskunden

Business Connect von Swisscom ist eine virtuelle Teilnehmervermittlungsanlage, bei der Sie mit allen Firmenstandorten, ihrem Aussendienst und auch mit Mitarbeitenden, die von zu Hause aus arbeiten, gratis telefonieren.

Bestehende Teilnehmer-Vermittlungsanlagen können mittels sogenannten Trunk-Channels VOIP-mässig eingebunden werden. Allenfalls ist es sinnvoll, die ganze Telefon-Infrastruktur anzupassen.

 

Privatkunden

Die auf dem Internet Protokoll (IP) basierende neue Festnetztelefonie bietet neben der hervorragenden Sprachqualität zahlreiche weitere Vorteile. So können unerwünschte Anrufe einfach blockiert werden und bei eingehenden Anrufen wird der Name automatisch angezeigt.

Durch den Wechsel der Telefonie-Technologie gibt es vorgängig einige Probleme zu lösen. Alarmanlagen und Lifttelefone sind nicht so einfach anzupassen und erfordern eine entsprechende Änderung der Übermittlungs-Infrastruktur.

 

Kontakte

Bruno Odermatt

Fachspezialist Service/Telematik
041 499 91 03

Paul Tanner

Projektleiter Telematik
041 499 90 97