Last- und Lademanagement
Mit der Weiterentwicklung der Fahrzeugbatterien und der Verbreitung der elektrischen Fahrzeuge ergaben sich neue Herausforderungen.
Wie soll der benötigte Strom eingesetzt werden, ohne dass Lastspitzen im Stromnetz entstehen? Wie können mehrere Autos geladen werden, ohne dass Abstriche im Haushalt in Kauf genommen werden müssen? Die Antwort darauf heisst Last- und Lademanagement: Das Lastmanagement betrifft die Gebäudeseite und zielt darauf ab, allfällige Lastspitzen in der Gebäudeinstallation zu vermeiden und den verfügbaren Strom zu verteilen. Solche Überlasten können z. B. in Garagen schnell entstehen, wenn gleichzeitig mehrere Elektroautos laden.
Das Lademanagement hingegen kümmert sich darum, wie der verfügbare Strom verwendet wird, sprich die Regelung der Ladeleistung je Station. Bei parallelen Ladevorgängen wird somit die maximal verfügbare Strommenge auf die verschiedenen Ladepunkte aufgeteilt. Bei Anschlüssen in Wohnhäusern werden zudem tägliche Verbrauchsgeräte wie Licht, Heizung und Kühlschrank priorisiert behandelt.